Unser Rheintal- und Festspieltreffen fand am 5. August 2023 statt. Wir sind sehr glücklich, dass so viele Soroptimistinnen aus Österreich, der Schweiz und aus Deutschland nach Bregenz gekommen sind. Leider meinte es Petrus an diesem Tag mit dem Wetter nicht so gut mit uns. Doch das trübte unsere Stimmung nicht und wir planten spontan um: Am Vormittag besuchten wir die Ausstellung des Künstlers Michael Armitage im Kunsthaus Bregenz und bekamen einen besonderen Einblick in das Schaffen von Michael Armitage durch die ausgezeichneten Führung. Michael Armitage ist ein britisch-kenianischer Maler. In seinen Ölbildern finden sich Elemente ostafrikanischer und europäischer Maltraditionen. Die Themen sind oft inspiriert durch aktuelle politische, soziale und gesellschaftliche Ereignisse. Er lebt und arbeitet in Nairobi und London.
Beim anschließenden Mittagessen im Kornmesser hatten wir dann die erste Gelegenheit uns teilweise näher kennenzulernen und intensiv auszutauschen. Am Nachmittag erhielten wir exklusive Einblicke und Details über das spektakuläre Bühnenbild auf der Bregenzer Seebühne. Der Blick hinter die Kulissen war ausgesprochen interessant. Wir erfuhren vieles über die Bregenzer Festspiele und vieles über die Opernaufführung „Madame Butterfly“ von Giacomo Puccini. Als wir gemeinsam auf der Seebühne standen, war das für uns alle ein unglaubliches Erlebnis.
Beim gemeinsamen Abendessen im FALSTAFF Restaurant im Casino Bregenz hatten wir dann noch einmal ausführlich die Gelegenheit uns auszutauschen bis dann um 21.00 Uhr die Seebühne mit der Aufführung Madame Butterfly begann.
Viele gute Gespräche wurden geführt und auch manche Ideen entwickelt. Es war ein wunderbares Treffen in Bregenz – wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Jutta Dieing
Präsidentin