Zum Inhalt springen

März 2023

    Seit Jänner 2023 darf ich nun die verantwortungsvolle Arbeit als Präsidentin des SI Clubs Bregenz Rheintal fortsetzen. Mich hat von Anfang an der Begriff „Soroptimist“ begeistert, das lateinische „sorores optimae“, „die besten Schwestern“. Und wenn ich das auf uns Clubschwestern übertrage, dann verstehe ich den Anspruch an das eigene Verhalten im Leben, im Beruf und als mitmenschliche Verpflichtung. 

    Als Frau habe ich schon in der Vergangenheit immer wieder erfahren müssen, dass der Mensch „Frau“ nicht den gleichen Stellenwert genießt, wie unser Pendant der Mann: Daher ist es mir immer schon ein besonderes Anliegen gewesen, den Status der Frau in den Vordergrund zu rücken und andere Frauen zu unterstützen. 

    Weltweit sind Frauen auf verschiedenste Arten benachteiligt: Sie haben weniger Chancen auf Bildung und Arbeit und besitzen weniger materielles und immaterielles Vermögen. Selbst wenn Frauen genauso kompetent sind und die gleiche Arbeit machen wie Männer, werden sie oft schlechter bezahlt. Dieses Lohngefälle besteht weiterhin überall auf der Welt. Außerdem leisten Frauen überall einen unverhältnismäßig hohen Teil der Hausarbeit und der unbezahlten Pflege und Fürsorge. 

    Doppelt arm sind die Frauen, die Situationen der Ausschließung, der Misshandlung und der Gewalt erleiden, denn oft haben sie geringere Möglichkeiten, ihre Rechte zu verteidigen. Daher ist Bildung ein wesentlicher Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben für Frauen und Mädchen. Und: Bildung bedeutet Schutz.  

    Aus diesem Grund habe ich für meine zwei Präsidentschaftsjahre ein Leitmotiv von Konfuzius gewählt: „Bildung schafft Vertrauen. Vertrauen schafft Hoffnung. Hoffnung schafft Frieden.“  

    Ich freue mich sehr darauf, die Freundschaften und den Zusammenhalt in unserem Club zu pflegen, neue Frauen als Mitglieder zu gewinnen und mich weiterhin tatkräftig zum Wohle der Frauen und Mädchen einzubringen.