‚Violins agains Violence‘
Konzertprogramm:
Camille Saint-Saëns, Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 2 d-Moll op. 119
Charles Gounod, Sinfonie Nr. 1 D-Dur
Tickets: https://webshop.events-vorarlberg.at/Feldkirch/SelectSeats?ret=2&e=7321&eventsetid=1940&bts=hp/
Der Soroptimist International Club Bregenz/Rheintal (Ö) in Zusammenarbeit mit den Clubs in Konstanz, Ravensburg-Weingarten, Überlingen (D), St. Gallen-Appenzell, Frauenfeld und Kreuzlingen (CH) sowie dem Landeskonservatorium Vorarlberg und dem Landestheater Vorarlberg laden ein zum ersten Seeclub-Konzert unter dem Titel „Violins against Violence“. Die Musikerinnen und Musiker des Künstlerischen Basisstudiums des Vorarlberger Landeskonservatoriums Feldkirch unter der Leitung von Benjamin Lack spielen Werke von Camille Saint-Saëns und Charles Gounod. Solist dieser Matinee ist der mehrfache Preisträger und Sonderpreisträger Kilian Erhart (*2003) am Violoncello.
Dieses Benefizkonzert ist das erste Konzert einer 7-jährigen Serie von Wohltätigkeitskonzerten der Soroptimist International Clubs rund um den Bodensee in Kooperation mit dem Vorarlberger Landeskonservatorium für die Non-profit-Organisation medica mondiale.
medica mondiale ist eine in Deutschland ansässige internationale Nicht-Regierungsorganisation, die sich weltweit für Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten einsetzt und Frauen und Mädchen unterstützt, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, ungeachtet ihrer politischen, ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit. Gemeinsam mit Frauen aus der ganzen Welt setzt sich medica mondiale dafür ein, dass Frauen in Würde und selbstbestimmt leben können.
Soroptimist International (SI) ist einer der weltweit größten Service-Clubs berufstätiger Frauen in verantwortlichen Positionen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Das 1921 in Oakland, USA, gegründete Netzwerk umfasst rund 75’000 Mitglieder, die in über 3’000 Clubs in 122 Ländern organisiert sind. Soroptimistinnen setzen sich auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene durch aktive Teilnahme an Entscheidungsprozessen auf allen Ebenen der Gesellschaft für Menschenrechte, Lebens- und Arbeitsbedingungen, insbesondere für Frauen und Mädchen, ein und engagieren sich für ein friedvolles und gewaltfreies Miteinander. Die Nichtregierungsorganisation (NRO) hat allgemeinen Konsultativstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen und ist mit Repräsentantinnen bei UN-Unterorganisationen vertreten.