Besuch im Frauenmuseum Hittisau
Das am 14.9.2020 stattfindende Clubmeeting fand im bezaubernden Bregenzer Wald statt.
Zuerst besuchten wir die Jubliäumsausstellung 20 Jahre Frauenmuseum Hittisau zum Thema Geburtskultur ( vom gebären und geboren werden). Eine hochkarätige Führung durch das Museum beindruckte uns alle.
Geburt geht uns alle an. Wie der Tod betrifft sie ausnahmslos jeden Menschen. Die Bedingungen, die eine Schwangerschaft und Geburt begleiten, prägen unser Leben. Geburtskultur ist die Art und Weise, wie der Start ins Leben von einer Gesellschaft gestaltet wird und welche Rahmenbedingungen sie dafür schafft.
Die Ausstellung erzählt von traditionellem Hebammenwissen und medizinischen Errungenschaften, von den weltweiten Ritualen rund um die Geburt und den Schöpfungsmythen, die dazu geführt haben. Sie gibt Einblick in die Alltagsund Lebenskultur der Menschen, hilft uns physiologische Prozesse zu verstehen, berücksichtigt die aktuellen Erkenntnisse und hinterfragt die Möglichkeiten der heutigen Reproduktionstechnologie.
Welche Rolle spielen Licht, Geruch, Farbe, Temperatur und Oberflächenbeschaffenheit für unsere Wahrnehmung? Der „Raum für Geburt und Sinne“ ist ein begehbarer Lehmkörper, der den Einfluss von Raum und Umgebung auf die Geburt und Gesundheit erfahrbar macht. Er befindet sich auf der Wiese in der Nähe des Frauenmuseum Hittisau.
Im Anschluss an die spannende Führung fuhren wir nach Krumbach, wo wir im „Freien“ und somit ohne MNS unser Abendessen genießen konnten und das Meeting gemütlich ausklingen ließen.
Astrid Entleitner – Idl