Zum Inhalt springen

Besuch im Frauenmuseum am Internationalen Frauentag 2023

    Im März-Meeting 2023, am Internationalen Frauentag, besuchte der SI Club Bregenz Rheintal mit Soroptimistinnen vom Club Feldkirch Montfort und Vaduz die Lesung „Was über Frauen geredet wird“ von und mit Mieze Medusa im Frauenmuseum in Hittisau.

    Mieze Medusa (*1975) heißt im bürgerlichen Leben Doris Mitterbacher und lebt in Wien. Sie steht als Rapperin und Spoken Word Performerin seit 2002 auf internationalen Bühnen und hat ihren MC-Namen in die Prosa mitgenommen. Ihr Debütroman „Freischnorcheln“ erschien 2008. Seitdem hat sie Prosatexte, aber auch Sammlungen von Poetry Slam Texten und Tonträger des HipHop-Duos „mieze medusa & tenderboy“ publiziert sowie Theaterarbeiten und musikalisch-experimentelle Projekte realisiert. Zuletzt erschienen „Du bist dran“ (2021) und „Was über Frauen geredet wird“ (2022).

    Mieze Medusa ist Pionierin der österreichischen Poetry Slam Szene. Seit Jahren ist sie in Österreich und international mit abendfüllenden Slam Poetry Performances & Lesungen unterwegs. Sie moderiert und organisiert Poetry Slams und Literaturveranstaltungen. Die Liebe zu Rap ist in allen Text spürbar. Ihre Texte sind bildhaft und sprachmächtig.

    In ihrem hinreißenden neuen Roman dreht sich alles um Frauen und ihr Recht, auf das zu pfeifen, „was über sie geredet wird“. Mieze Medusa legt ein flammendes Plädoyer dafür vor, dass Frauen alles sein, werden und wollen dürfen.

    Mieze Medusa